Die Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B im Kettensägen Test

Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B

In diesem Artikel möchte ich dir die Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B genauer vorstellen. Was diese Modell so besonders macht, welche Eigenschaften und technischen Daten diese Kettensäge dir bietet und welche Erfahrungen ich mit der Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B im Test gesammelt habe, möchte ich dir in diesem Testbericht erläutern.

Kettensägen – Hintergrundwissen

Wenn im Garten Sägearbeiten anfallen, ist eine Handkreissägen oder eine Wippsäge nicht immer das richtige Werkzeug. Beispielsweise ist zum Ausästen oder zum Sägen von dickeren Stämmen eine Kettensäge die bessere Wahl. Bevor ich zum eigentlichen Test der Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B komme, möchte ich dir zwei grundlegende Fragen zum Thema Kettensägen beantworten.

1. Was macht eine gute Kettensäge aus ?

In erster Linie sollte eine gute Kettensäge natürlich gut sägen, denn das ist ihre Hauptaufgabe. Dennoch sollte sie noch andere Eigenschaften mit sich bringen. So sollte sie vor allem gut in der Hand liegen und der Anwender sollte sich stets sicher bei der Arbeit fühlen. Dazu sollte eine Motorsäge gut bedienbar sein, nicht zu viel auf die Waage bringen, gut ausbalanciert und handlich sein. Letztendlich sollte auch die Pflege und die Wartung der Kettensäge einfach von der Hand gehen, da diese Dinge sonst gern vernachlässigt werden und die Säge so deutlich an Lebensdauer verliert.

2. Was ist der Unterschied zwischen Akku und einer Benzin Kettensäge?

Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Unterschied zwischen einer akkubetriebenen Kettensäge und einer mit benzinbetriebenen Kettensäge der Antrieb bzw. die Energiequelle. So werden Akkumodell mit (teilweise umweltfreundlichen) Strom und Benziner mit einem Öl-Benzin-Gemisch betrieben. Der Antrieb ist aber nicht der einzige Unterschied. So bietet die Benzin Kettensäge deutlich mehr Power und ist leistungsstärker als die Akku Kettensäge. Im Falle einer Kettensäge bedeutet leistungsstärker soviel wie, sie hat eine größere Umdrehung, wodurch die Kette schneller angetrieben wird. Die Drehzahl wird übrigens in Meter pro Sekunde angegeben.

Wenn die Leistung bei dir nicht im Vordergrund steht, würde ich immer auf eine Akku Kettensäge zurückgreifen, da die Vorteile meiner Meinung nach überwiegen. So sind die meisten Modelle, trotz schweren Akkus, leichter und dadurch einfacher in der Handhabung. Zusätzlich muss man kein Kanister Benzin mitschleppen, welchen man vorher auch noch im richtigen Verhältnis mischen musste. Ein weiterer Pluspunkt ist die Wartung. Akku Kettensägen sind wartungsärmer, da beispielsweise kein Luftfilter gereinigt werden muss.

Auch in puncto starten und Geräuschkulisse liegt die Akku Kettensäge vorne. So gestaltet sich das Anlassen per Knopf und Hebel deutlich einfacher, als das bekannte Anreißen des Benzinmotors. Laufen beide Geräte erstmal, dann ist die Akku Kettensäge deutlich leiser und angenehmer für die Ohren. Ein Gehörschutz, wie beim Benziner, ist nicht erforderlich. Abschließend wirkt sich eine Akku Kettensäge auch vorteilhaft auf deine Gesundheit aus, da das Gerät keine lästigen Abgase ausstößt, die deine Atemwege schaden können.

Apropos Gesundheit: Egal ob du mit einer Benzin oder Akku Kettensägen arbeitest und egal wie warm es draußen ist, verwende bitte immer eine Schnittschutzhose. Im Gegenteil zu einer kurzen Arbeitshose kann eine Schnittschutzhose dich im schlimmsten Fall vor unschönen Verletzungen schützen.

Zusammenfassung der Vor- und Nachteile von Akku und Benzin Modellen

Im Folgenden habe ich dir nochmal alle Vor- und Nachteile der beiden Kettensägenarten zusammengefasst.

Beispielbild
Akku Kettensäge
Makita DUC353Z Akku-Kettensäge 2x 18V (ohne Akku + Ladegerät)
Benzin Kettensäge
Stihl MS 170 Kettensäge, Hubraum in cm³:30 cm³, 1200 W, Führung 30 cm.
Power & Leistung
wenig, aber größtenteils ausreichend
viel Power und hohe Drehzahl
Handhabung
leicht und kompakt
schwer und teilweise unhandlich
Geräuschpegel
gering, angenehm
hoch (Gehörschutz)
Wartung
wartungsarm
wartungsintensiv
Abgase
keine
Ja
Akku Kettensäge
Beispielbild
Makita DUC353Z Akku-Kettensäge 2x 18V (ohne Akku + Ladegerät)
Power & Leistung
wenig, aber größtenteils ausreichend
Handhabung
leicht und kompakt
Geräuschpegel
gering, angenehm
Wartung
wartungsarm
Abgase
keine
Benzin Kettensäge
Beispielbild
Stihl MS 170 Kettensäge, Hubraum in cm³:30 cm³, 1200 W, Führung 30 cm.
Power & Leistung
viel Power und hohe Drehzahl
Handhabung
schwer und teilweise unhandlich
Geräuschpegel
hoch (Gehörschutz)
Wartung
wartungsintensiv
Abgase
Ja

Die Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B im Test

Als erfahrener Heim und Handwerker waren die bisherigen Informationen natürlich nichts neues für dich und du möchtest nun endlich alles über die Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B erfahren. Daher komme ich nun zu den technischen Daten, zum Lieferumfang sowie zum Anwendungsbereich der Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B.

Lieferumfang der Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B

Die Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B gibt es in zwei unterschiedlichen Varianten. Zum einen kannst du nur die Motorsäge mit Schwert und Kette bestellen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn du bereits ein Stihl Ladegerät und Stihl Akku aus der AK Reihe besitzt. Am besten wäre es, wenn du einen der beiden größeren Akkus AK 20 oder AK 30 hast. Die Akkukapazität vom AK 10 ist hier nicht wirklich ausreichend, um lange und durchgehend zu arbeiten.

Alternativ kannst du die Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B auch im Set kaufen*. Das Set wird geliefert mit Säge, passendem Schwert, Kette, zwei Akkus AK 20 und dem Ladegerät AL 101. Der Akku ist bei der Lieferung nur leicht geladen und muss vorm ersten Arbeitseinsatz noch vollständig aufgeladen werden. Was in diesem Set fehlt damit du direkt loslegen kannst, ist das Kettensägenhaftöl* und zusätzlich was du für jeden Einsatz benötigst: deine Schutzausrüstung.

Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B im Komplettset

Lieferumfang

  • Akku Kettensäge MSA 120
  • passendes Schwert und Kette
  • 2 x Stihl Akku AK 20
  • Ladegerät AL101
  • überragende Bewertungen auf Amazon

Die technischen Daten und Funktionen der MSA 120

Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B im Test
Stihl Kettensäge mit Kettenschnellspanner

Die MSA 120 C-B ist eine Akku Kettensäge aus dem Hause Stihl. Sie wird in Österreich und nicht, wie die meisten Elektrowerkzeuge, in China produziert. Ein wichtiges Merkmal, was die Marke Stihl auszeichnet und was der Profi aus der Garten- und Landschaftspflege sehr zu schätzen weiß.

Die Stihl Kettensäge bringt 2700 Gramm ohne Akku auf die Waage und wird mit einem 30 cm Schwert sowie einer ¼ Picco Kette geliefert. Sie besitzt eine Kettenschnellspannung, wodurch du die Kette schnell und einfach wechseln und spannen kannst. Ohne Werkzeug wohlgemerkt (siehe rundes Element auf dem Bild).

Die Stihl Kettensäge hat eine Nennspannung von 36 Volt und kann nur mit zwei Händen bedient werden. Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal einer Kettensäge. Der Bediengriff ist weicher als die anderen Komponenten der Säge und sorgt so für einen rutschfesten und sicheren Griff in allen Arbeitslagen. Den Starthebel am Griff kannst du per seitlichen Sperrknopf entriegeln. Ein weiteres wichtiges Sicherheitsmerkmal der Säge.

Der Akku der MSA 120 C-B

Akkuanzeige Stihl
Akkuanzeige auf Knopfdruck

Der Akku ist neben dem Schwert und der Kette eins der wichtigsten Komponenten einer Akku Kettensäge. Die drei Unterschiedlichen Akkus AK 10, AK 20 und AK 30 wiegen 800, 1200 und 1300 Gramm. In Verbindung mit der Säge ergibt das ein Gesamtgewicht von 3500 bis 4000 Gramm, was immer noch leichter ist, als die meisten Benziner-Modelle.

Die Akkulaufzeit der drei Akkus variiert von Modell zu Modell. So kannst du mit dem empfohlenen AK 20 ca. 40 Minuten am Stück arbeiten. Beispielsweise reicht das für 120 Schnitte durch ein 10 x 10 cm Kantholz. Länger kannst du mit dem AK 30 arbeiten. Hier kommst du in 55 Minuten auf 150 Schnitte in das gleiche Material. Eine tolle Funktion, die dir die Stihl-Akkus bieten, ist die Akkustandsanzeige. So kannst du jederzeit den Akkustand per Knopfdruck an der Kontrollleuchte ablesen (siehe Bild).

Eine tolle Funktion dieser Säge, die die Lebensdauer des Akkus verlängert bzw. schützt, ist die Zwischenposition für den Akku. So wird der Akku beim Arbeiten normal eingesteckt. Nach getaner Arbeit hast du nun die Möglichkeit den Akku etwas herauszuziehen in die sogenannte „Zwischenposition“. In dieser Position ist der Akku immer noch fest mit dem Gerät verbunden, aber die Kontakte berühren nicht das Gerät. Dadurch wird eine Entladung vermieden. Ideal für den Transport und die kurzfristige Lagerung.

Das Ladegerät der MSA 120 C-B

Das Ladegerät AL 101, welches im Lieferumfang enthalten ist, schafft den Akku AK 20 in 135 Minuten zu 80 % zu laden. Für die letzten 20 % benötigt das normale Ladegerät 180 Minuten. Beim Ladevorgang siehst du den aktuellen Akkustand und nach dem erfolgreichen Ladevorgang schaltet sich das Ladegerät von alleine ab.

Alternativ kannst du dir einen Schnellladegerät anschaffen*. Dieses lädt den Akku innerhalb von 55 Minuten komplett auf. Ob diese Anschaffung sinnvoll ist oder ob es auch ein Ersatzakku macht, muss jeder selber für sich und seinen Geldbeutel entscheiden.

Für wen eignet sich die Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B besonders?

Die Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B eignet sich ideal um das Brennholz auf die richtige Länge für den Holzspalter zu bringen sowie zum Ausästen von liegenden Bäumen (Motorsägen werden niemals über Schulterhöhe benutzt!!!). Auch kleinere Bäume können damit gefällt werden. Diese Stihl Kettensäge richtet sich sowohl für den Profi im gewerblichen Bereich, als auch für den Heimwerker im eigenen Garten.

Meine Erfahrung mit der Akku Kettensäge von Stihl?

Das Arbeiten mit der MSA 120 C-B hat mich sehr begeistert. Sie ist einfach zu bedienen, angenehm von der Lautstärke und erfüllt ausnahmslos seinen Zweck. Mir war von vornherein klar, dass es sich bei diesem Modell um eine Akku Kettensäge handelt und sie daher leistungstechnisch nicht mit einer Benzin Kettensäge mithalten kann. Aber in meinem heimischen Garten genieße ich dann doch lieber die Vorteile einer Akku Kettensäge, wie das Abgasfrei Arbeiten und den geringen Geräuschpegel.

Weitere Bilder und Impressionen der Stihl Kettensäge MSA 120 C-B

Die Amazon Kundenrezensionen

Ein sehr guter Anhaltspunkt, ob ein Produkt etwas taugt oder nicht sind die Bewertungen auf Amazon. Die Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B hat hier bisher überragende Bewertungen erhalten. 15 Käufer haben die Säge mit durchschnittlich 4,8 von 5 Sternen bewertet. Dabei hat keiner der Säge weniger als 4 Sterne gegeben. Den meisten Anwendern gefällt das Gewicht, die Qualität, die Handhabung und auch die Leistung. Hier ein paar Zitate*:

  • „Gewohnte Qualität: Wie nicht anders zu erwarten gewohnte Qualität von Stihl. Kleine Säge mit ausreichend Power.“
  • „Völlig zufrieden & empfehlenswert: Klein, handlich, macht Spaß.. für mittlere Stämme völlig ausreichend“
  • „Stihl halt: schnell geliefert, gut verpackt und für kleinere Holzarbeiten oder entasten einwandfrei“

Fazit – Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B

Die Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B ist ein sehr anwenderfreundlicher und handliches Gartenwerkzeug. Die Arbeit mit diesem Modell macht Spaß und geht leicht von der Hand. Von den relativ hohen Anschaffungskosten solltest du dich nicht abschrecken lassen. Die Qualität der Säge rechtfertigt den relativ hohen Preis und in diesem Set ist (fast) alles enthalten, was du zum Arbeiten benötigst. Ich bereue die Anschaffung dieser Säge nicht. Sie ist zuverlässig und lässt sich einfach Reinigen. Der Akku hält im Gerät, ist schön kompakt und handlich, wie auch die ganze Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B.

Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B im Komplettset

Eine handliches Gerät für Heimwerker und Profi. Eignet sich ideal für die Brennholzherstellung oder zum Ausästen von liegenden Bäumen. Die Sägekette kann per Kettenschnellspannsystem ohne Werkzeug gewechselt und gespannt werden. Für Sicherheitsfunktionen sorgen für den nötigen Schutz beim Arbeiten. Eine Säge die ihren Zweck erfüllt und Spaß macht.

Lieferumfang

  • Akku Kettensäge MSA 120
  • passendes Schwert und Kette
  • 2 x Stihl Akku AK 20
  • Ladegerät AL101
  • überragende Bewertungen auf Amazon

Letzte Aktualisierung am 20.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API