Der Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L im Test (Mobile Werkstatt Set)

Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 LMetabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L – Auf den zweiten Platz in meinem Akku Schlagbohrschrauber Test hat es der Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L im Mobile Werkstatt Set geschafft. Mit welchen Eigenschaften der Metabo SB 18 L punkten kann und warum es nicht für den ersten Platz gereicht hat, erfährst du jetzt in diesem Testbericht.

Der Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L im Akku Schlagbohrschrauber Test (Mobile Werkstatt Set)

Metabo SB 18 L TestFür meinen Akku Schlagbohrschrauber Test habe ich über 20 Modelle von Bosch, Makita, Metabo und Co. miteinander verglichen und die besten ausführlich in der Praxis getestet.

Dabei hat sich der Metabo SB 18 L auf dem Treppchen platziert. Er überzeugt durch maximales Zubehör – dazu komm ich gleich noch genauer – sowie eine solide Leistung. Auch die Qualität und die Funktionen können sich in Verbindung mit dem Preis sehen lassen.

Metabo Akkuschrauber SB 18 L im mobilen Werkstatt Set

Der Metabo Akkuschrauber SB 18 L bietet jede Menge Qualität und eine große Ausstattung. Besonders gut geeignet ist er für fortgeschrittene Heimwerker und Profi Handwerker im gewerblichen Bereich.

Details

  • Hersteller: Metabo
  • Akkuspannung: 18 Volt
  • Akkukapazität: 2 Ah
  • Max. Drehmoment: 50 Nm
  • Drehzahl 1. Gang: 0-450 min-1
  • Drehzahl 2. Gang: 0-1.800 min-1
  • Drehmomentvorauswahl: 23+3 Stufen
  • Bohrfutter max.: 13 mm
  • Schlagwerk: Ja
  • Gewicht mit Akku: 1665 Gramm
  • Überragende Bewertungen auf Amazon

Die technischen Daten vom Metabo SB 18 L

Metabo Akku 2 AhDer Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L hat eine ähnliche Leistung, wie der Metabo Akkuschrauber BS 18 – der kleine Bruder. So gehören beide Modelle in die 18 Volt Klasse und zu jedem Set der mobilen Werkstatt werden zwei Lithium-Ionen-Akkus geliefert.

Diese besitzen 2,0 Amperestunden. Das ist nicht besonders viel in der 18 Volt Klasse, reicht aber beispielsweise für einen Umzug oder den neuen Kleiderschrank vollkommen aus. Wenn du ein Modell für den täglichen Dauereinsatz suchst, dann kannst du den Metabo SB 18 L verwenden, solltest dir aber Akkus mit 5 oder mehr Amperestunden zulegen*.

Hintergrundwissen: Der Wert der Amperestunden gibt an, wie lange du mit einer Akkuladung arbeiten kannst. Eine Amperestunde ist eher wenig und sechs Amperestunden sind recht viel für einen Akku Schlagbohrschrauber.

Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L TestAnsonsten verfügt der Metabo SB 18 L über einen weichen und einen harten Drehmoment. Im Weichen bietet er die 25 Nm und im Harten 50 Nm. Gleichzeitig hat der erste Gang eine Leerlaufdrehzahl von 450 und der Zweite von 1800 Umdrehungen pro Minute.

Die maximale Schlagzahl liegt bei 27.000 Schläge pro Minute. Die Bohrfutterspannweite beträgt 1,5 bis 13,0 mm und ist für die meisten Bits und Bohrer absolut ausreichend. Mit 1665 Gramm ist dieses Modell inklusive Akku leichter als der Testsieger von Makita. Der 2 Ah Akku bringt 402 Gramm auf die Waage.

Funktion, Ausstattung und weiteres Zubehör vom Metabo SB 18 L

Der Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L verfügt über alle Basisfunktionen, die ein Akku Schlagbohrschrauber haben sollte. So ist er mit einer Schraub-, Bohr- und Schlagbohrfunktion ausgestattet, mit der entweder Schrauben versenkt oder in Holz sowie Mauerwerk gebohrt werden kann. Zusätzlich verfügt er über zwei Gänge, eine Arbeits-LED und 23 Drehmomentstufen. Die Arbeits-LED sorgt auch in dunklen Ecken für den nötigen Durchblick beim Arbeiten.

Metabo SB 18 L mit zwei Gängen

Zum Lieferumfang vom Metabo SB 18 L in der Variante des mobile Werkstatt Sets gehört neben dem Akku Schlagbohrschrauber und den bereits angesprochenen Akkus, das Ladegerät SC 60 Plus Li-Power, ein robuster Transportkoffer sowie die „mobile Werkstatt“. Diese befindet sich im Deckel des Koffers und beinhaltet mehrere Bits und Bohrer.

Bewertungen auf Amazon

In jeden meiner Testberichte gehören auch die Kundenrezensionen von Amazon*. Diese sind ein guter Anhaltspunkt, ob ein Produkt empfehlenswert ist oder nicht. Der Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L hat auf Amazon bereits über 145 Bewertungen erhalten. Im Durchschnitt haben die Käufer 4,8 von 5 möglichen Sternen vergeben. Das ist ein überragender Wert, der teilweise sogar besser ist, als von der Konkurrenz. Die Käufer beschreiben den Metabo SB 18 L wie folgt:

  • „Akkuschrauber Top!“ & „Klasse! Für den Hobbybastler“
  • „Top Preis-Leistung und die Bohrer gehen in die Wände wie Butter“
  • „Sehr gute Kraftentfaltung und alles funktioniert einwandfrei“
  • Kraft und Ausdauer der Maschine sind genug vorhanden für meinen Hausgebrauch
  • „Sehr stark, Kraftvoll und auch für den Profibereich geeignet“

Bemängelt wird, das die Bohrer häufig aus dem Bohrfutter rutschen (kein SDS-Plus Modell) und bei einem Kunden hat nach kurzer Zeit der Bohrkopf blockiert. Ist nicht schön, kommt aber wahrscheinlich bei jedem Hersteller mal vor und sollte ein Garantiefall sein.

Für wen ist der Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L geeignet?

Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 LDer Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L im mobilen Werkstatt Set ist, wie sein kleiner Bruder auch, am besten für fortgeschrittene Hobbyschrauber geeignet. Aufgrund der relativ hohe Leistung und der guten Verarbeitung können aber auch Profis mit diesem Metabo Akku Schlagbohrschrauber arbeiten – solange sie kein Modell für den Dauereinsatz benötigen. Hier würde das fehlende SDS-Bohrfutter sowie die durchschnittliche Akkukapazität „stören“. Für Einsteiger die Ihren Akku Schlagbohrschrauber nicht oft benötigen oder gar nur einen Akkuschrauber ohne Schlagfunktion suchen, ist dieses Modell aufgrund des Preises nicht zu empfehlen. Hier bietet sich der Bosch GSR 12V-15 oder gar der Bosch IXO besser an.

Meine Erfahrungen mit dem Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L

Ich hatte die Gelegenheit den Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L beim Terrassenbau sowie beim Anbringen von einem Bücherregal ausführlich zu testen. Als erstes hat der Metabo Akku Schlagbohrschrauber eine sehr gute Haptik und Verarbeitungsqualität, welche der von Bosch-Geräten gleich kommt. So ist der Griff mit Gummi überzogen, damit der Metabo SB 18 L beim Arbeiten gut in der Hand liegt. Auch einige Teile vom Motorgehäuse im oberen Bereich sind mit Gummi überzogen, damit Stöße abgefedert werden. Praktisch ist, dass das Gerät auf dem Akku stehen kann.

Die Arbeits-LED befindet sich unten an der Akkuhalterung und leuchtet den Arbeitsbereich gut aus. Die beiden 18 Volt Akkus sind mit einer Ladestandsanzeige ausgestattet. Per Knopfdruck kann so die noch verfügbare Ladekapazität abgelesen werden. Die Akkus lassen sich kinderleicht wechseln. Beim Arbeiten kannst du per Drehschalter zwischen Schrauben, Bohren und Schlagbohren wechseln und so die unterschiedlichen Funktion nutzen.

Zubehör vorm Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L

Insgesamt ist der Metabo SB 18 L zuverlässig und es macht Spaß mit diesem Gerät zu arbeiten. Über den gesamten Tag hat er mich mit ausreichend Power versorgt. Weitere Pluspunkte konnte der Metabo Akkuschrauber beim Zubehör sammeln. Die mobile Werkstatt verfügt über Bits, Bohrer (Holz & Beton), Maßband, Messer uvm.. Dadurch hat man beim Arbeiten immer alles sofort an Ort und Stelle und es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Negativ aufgefallen sind mir zwei Punkte: Das nicht vorhandene SDS-Bohrfutter, wodurch die Bohrer teilweis erneut fixiert werden müssen und der unpraktische Koffer. Der Deckel mit der mobilen Werkstatt ist Klasse, aber wie der Schrauber und das Ladegerät in den Koffer kommen, ist nicht instinktiv und erfordert Geduld. Das sind allerdings nur Kleinigkeiten die gegen die Anschaffung des Akku Schlagbohrschraubers von Metabo sprechen.

Was ist der Unterschied zum Metabo Akkuschrauber BS 18

Der Metabo SB 18 L ist dem kleinen Bruder Metabo BS 18 sehr ähnlich. Wie du dem Namen vom kleinen Bruder entnehmen kannst, handelt es bei diesem Modell nur um einen 18 Volt Akku Bohrschrauber. Er ist also nicht mit der sogenannten Schlagbohrfunktion ausgestattet. Zusätzlich gehören bei diesem Modell auch weniger Bohrer zum Lieferumfang. Im Folgenden findest du die beiden Modelle im direkten Vergleich:

Fazit zum Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L im mobilen Werkstatt Set

Der Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L ist ein solider 18 Volt Akkuschrauber mit Schlagfunktion. Er überzeugt durch eine hochwertige Qualität und Haptik, durchschnittliche Leistung und eine sehr gute Ausstattung. Hinzu kommen überragende Bewertungen auf Amazon*.

Aufgrund dieser Eigenschaften ist der Metabo Akku Schlagbohrschrauber SB 18 L ideal für Heimwerker und Profis geeignet und landet in meinem Akku Schlagbohrschrauber Test auf dem zweiten Platz.

Metabo Akkuschrauber SB 18 L im mobilen Werkstatt Set

Der Metabo Akkuschrauber SB 18 L bietet jede Menge Qualität und eine große Ausstattung. Besonders gut geeignet ist er für fortgeschrittene Heimwerker und Profi Handwerker im gewerblichen Bereich.

Details

  • Hersteller: Metabo
  • Akkuspannung: 18 Volt
  • Akkukapazität: 2 Ah
  • Max. Drehmoment: 50 Nm
  • Drehzahl 1. Gang: 0-450 min-1
  • Drehzahl 2. Gang: 0-1.800 min-1
  • Drehmomentvorauswahl: 23+3 Stufen
  • Bohrfutter max.: 13 mm
  • Schlagwerk: Ja
  • Gewicht mit Akku: 1665 Gramm
  • Überragende Bewertungen auf Amazon

Letzte Aktualisierung am 26.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API