Unser Versprechen: Wir testen unabhängig und objektiv!

Machen Hunde Kratzer ins Parkett und welche Konsequenzen drohen?

Hunde Kratzer ins Parkett

Ein schöner Holzfußboden aus Parkett ist langlebig und strapazierfähig. Gleichzeitig ist er angenehm fußwarm, hat lärmdämmende Eigenschaften und ist hygienisch sowie pflegeleicht. Aus diesen Gründen entscheiden sich immer mehr Wohnungs- und Hausbesitzer, aber auch Mieter in der Mietwohnung für einen zeitlos modernen Parkettboden. Bei der Planung für den neuen Fußboden stehen Fragen zu den Kosten und der Umsetzung im Vordergrund. Zusätzlich stellen sich viele Haustierbesitzer dann noch die Frage, ob Katzen und Hunde Kratzer ins Parkett machen und wenn ja, wie man dem vorbeugen kann bzw. welche Konsequenzen beim Auszug aus der Mietwohnung drohen. Auf das Thema Haustiere und Kratzer im Parkett gehe ich in diesem Artikel genauer ein.

Machen Katzen und Hunde Kratzer ins Parkett?

Bei der Frage ob Katzen und Hunde beim Laufen und Spielen Kratzer ins Parkett machen, müssen wir zwischen Hunde und Katzen unterscheiden. Beginnen wir mit den Katzen.

#1 – Kratzer im Parkett durch Katzen

Kratzer im Parkett durch KatzenViele Gegenstände in der Wohnung sind durch Katzen und ihre Kralle gefährdet. So kann es vorkommen, dass das Sofa, die Stühle oder andere Möbel durch Kratzattacken der Katze stark beschädigt werden. Hier kannst du beispielsweise mit einem Kratzbaum vorsorgen. In puncto Parkett hingegen, musst du dir aber keine sorgen machen. Katzen ziehen für einen lautlosen Gang beim Laufen ihre Krallen ein. Teilweise genießen sie beim Spielen und Toben sogar die glatte und rutschige Oberfläche.

#2 – Kratzer im Parkett durch Hunde

Kratzer im Parkett durch HundeBei der Kombination Hunde und Parkett sieht es leider etwas anders aus. Sie können ihre Krallen nicht wie Katzen einziehen, wodurch besonders bei großen und schweren Rassen schnell Kratzer im Parkett kommen. Neben den Kratzern im Parkett, ist ein weiteres Problem die Geräusche beim Laufen vom Hund auf dem Parkett. Hier hört man jedes Tapsen, Rumtollen und Springen vom Vierbeiner. Teilweise vorbeugen kann man hier mit einem Teppich auf den „Hauptpfaden“ des Hundes.


Interessant für Hund und Herrchen:

Lastenfahrrad für den Hund – die besten Lastenräder zum Transport von Hunden


Wie kann ich Kratzer im Parkett durch den Hunde entfernen oder gar vorbeugen?

Kratzer im Parkett durch den Hunde

Es gibt einige Möglichkeiten, wie du Kratzer im Parkett entfernen kannst. Das es aber erst gar nicht soweit kommt bzw. damit es nicht so schnell dazu kommt, hast du auch einige Möglichkeiten vorzubeugen.

#1 – So beugst du Kratzer im Parkett vor

Damit dir dein vierbeiniger Freund nicht gleich das neue Parket „versaut“, hast du einige Möglichkeiten vorzubeugen. Beispielsweise kannst du dich bereits bei der Planung nicht für ein weiches Holz wie Erle oder Fichte entscheiden, sondern für Parkett aus Hartholz wie Buchen- oder Eichenparkett. Zusätzlich solltest du auf lackierte und glänzende Oberflächen verzichten, da diese deutlich anfälliger für Kratzer sind. Gebürstete und geölte Oberflächen sind hier eine bessere Wahl.

#2 – So entfernst du Kratzer im Parkett

Früher oder Später wird es durch den Hund einige Kratzer in deinem Parkettboden geben. Handelt es sich um kleine Kratzer, dann kannst du diese selbst mit Hilfe von pflanzlichen Ölen oder Wachs entfernen. Reinige dazu als erstes das Parkett von Staubpartikeln und poliere anschließend mit einem Tuch die entsprechenden Stellen, bis die Kratzer nicht mehr zu sehen sind. Beim Parkett ölen direkt, verwende nur richtiges Parkettöl. Mit dem falschen Öl können unschöne Stellen entstehen.

Sind die Kratzer tiefer, kannst du es mit entsprechendem Hartwachs behandeln. Da du hier mehr vom Parkett abschleifst, musst du mit der Walzenschleifmaschine oder dem Exzenterschleifer besonders vorsichtig arbeiten. Bei wenig handwerklichem Geschick ist es wahrscheinlich besser den Profi ans Werk zu lassen, damit kein Schaden entsteht.

Kratzer im Parkett durch den Hund – Welche Konsequenzen drohen beim Auszug?

Kratzer im Parkett durch den Hund Vermieter

Lebst du mit deinem Vierbeiner in einer Mietwohnung, dann legst du wahrscheinlich nicht zu viel Wert auf die Vorsorge und Pflege vom Parkett. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Holzfußboden ja bereits verlegt, sodass du für die Vorsorge gar keine Möglichkeit hast. Da stellt sich die Frage, welche Konsequenzen beim Auszug drohen können bzw. ob dem Vermieter bei Kratzern im Parkett durch den Hund Schadensersatz oder eine Entschädigung zusteht.

In einem aktuellen Fall aus dem Jahr 2013 wurde dem Mieter vom Amtsgericht Koblenz Recht zugesprochen. Im Mietvertrag war zwar geregelt, dass der Mieter für Schäden durch den Hund aufkommen muss, aber bei den Kratzern im Parkett handelt es sich um vertragsgemäße Gebrauchsschäden. Mit diesen muss der Vermieter rechnen, wenn er die Haustierhaltung erlaubt (Aktenzeichen: Az. 162 C 939/13).