Die 20 besten Geschenke für Handwerker & Heimwerker – Geschenkideen

Geschenke für Handwerker
Finger weg von meinem Werkzeug!*

Weihnachten naht oder du bist zum Geburtstag eingeladen und nun dringend auf der Suche nach einem passenden Geschenk für einen passionierten Heimwerker oder leidenschaftlichen Handwerker? Dann habe ich hier ein paar Tipps für Geschenke, die sich für Handwerker und Heimwerker eignen. Gut beraten bist du allerdings, wenn du dir vor dem Kauf Gedanken darüber machst, was der Beschenkte wirklich braucht und welchen Geschmack er hat. Dazu kannst du dich zum Beispiel in der Werkstatt umschauen, Wünsche durch ein Gespräch heimlich herauskitzeln oder Verwandte beziehungsweise Freunde befragen.

Geschenke für Handwerker und Heimwerker – meine Top 20

Im Folgenden findest du 20 Geschenkideen bzw. Geschenke für Handwerker und Heimwerker die es in sich haben und in fast jeder Werkstatt gebraucht werden können.

#1 – Ein Multitool als Geschenk für Handwerker

Ein wirklich praktisches Geschenk ist ein Multitool. Dabei handelt es sich um ein kompaktes Werkzeug mit verschiedenen Funktionen. Bei einigen Modellen sind neben einem Schraubendreher und verschiedenen Zangen auch ein Drahtschneider, eine Schere, eine Säge und mehrere Klingen dabei. Multitools ersetzen zwar keine hochwertigen Spezialwerkzeuge, aber dafür sind sie schnell zur Hand, wenn beispielsweise eine Schraube festgedreht werden muss. Diese Universalwerkzeuge können oft am Gürtel getragen werden oder sie passen in die Hosentasche. Hochwertige Multitools erhältst du von Leatherman, Gerber oder Victorinox.

#2 – Magnetarmband für Handwerkerinnen und Handwerker

Magnetarmbänder, die Metallteile von bis zu einem Kilogramm tragen können, eignen sich vor allem für Bastler oder beim Ausbau der eigenen Wohnung. Kleine Werkzeuge, Nägel, Schrauben – alles hält ein Magnetarmband sicher fest bis es benötigt wird. Du erhältst im Internet verschiedene Modelle von Magnetarmbändern. Meistens werden sie aus robustem Polyester gefertigt. Dadurch halten sie eine Menge aus und lassen sich zudem einfach abwischen, wenn sie verschmutzen. Ein Magnetarmband mit Klettverschluss passt sich an die Stärke eines jeden Handgelenks an. Du musst dir daher keine Sorgen machen, ob das Armband passt. Praktisch sind kleine Täschchen und Schlaufen, die zusätzlich Kleinkram aufnehmen.

#3 – Blechschild für Handwerkerinnen und Handwerker

Dein Vater, dein Bruder oder deine Schwester richten ihre eigene Heimwerkstatt ein? Dann hilf doch beim Schmücken von Wänden oder Tür mit einem passenden Blechschild. Kleine Schilder gibt es mit den Aufschriften „Vorsicht Heimwerker“ oder mit individueller Aufschrift. Größere Schilder sind meistens mit Bildern und Texten bedruckt, wie zum Beispiel ein Schild mit verschiedenen Werkzeugen und der Aufschrift „Meine Werkstatt – Meine Regeln – Meine Gesetze“ oder „Ich mache keine Pause – Das Werkzeug muss sich erholen“. Pass bei so einem Geschenk aber auf, dass der Beschenkte genügend Humor dafür hat. Du willst mit deinem Geschenk schließlich Freude bereiten und niemanden beleidigen.

#4 – Der personalisierte Zollstock als Geschenk für Heimwerker

Die meisten Zollstöcke, die du im Baumarkt kaufen kannst, sind mit Werbeaufdrucken versehen. Aber muss das sein? Viel schöner ist doch ein Zollstock, der direkt zu seinem Nutzer passt. So gibt es personalisierte Zollstöcke nicht nur als Geschenk für Gärtner, sondern allgemein für Heim- und Handwerker. Du kannst Zollstöcke mit individuellen Aufdrucken im Internet bestellen. Wie wäre es mit „Papa kann alles“ oder „Finger weg, Eigentum von Petra“? Du hast sicher selbst gute Ideen für einen passenden Ausdruck. Falls nicht, hast du die Wahl zwischen einer Vielzahl fertiger Sprüche.

#5 – Werkzeuge zum Vernaschen

Werkzeugkästen mit Schokolade gefüllt oder Hämmer, Zangen und Schraubendreher aus Schokolade – es gibt viele süße Sachen mit denen Hand- und Heimwerker beschenkt werden können. Freude machen solche Geschenke zum Vernaschen sowohl zum Geburtstag als auch zum Nikolaustag, zu Weihnachten, zu Ostern oder einfach zwischendurch.

#6 – Hammer mit individueller Aufschrift

Hand- und Heimwerken funktioniert ohne einen Hammer nicht. So ein Werkzeug ist also immer ein sinnvolles Geschenk. Das noch dazu, wenn es durch einen Schriftzug oder ein Bild personalisiert wird. Etliche Händler bieten zusätzlich zum Hammer die Dienstleistung an, den Stiel zu gravieren. Du hast dann die Wahl zwischen selbst ausgedachten Sprüchen oder welchen, die der Händler dir vorschlägt.

#7 – Hobel oder Wasserwaage als Flaschenöffner

Flaschenöffner gibt es in verschiedenen Varianten. Für Heim- und Handwerker eignen sich zum Beispiel welche in Form einer Wasserwaage oder eines Hobels. Damit das Geschenk persönlich wird, kannst du die meistens aus Holz bestehenden Werkzeuge sogar mit einer individuellen Aufschrift versehen lassen.

#8 – Werkzeugkoffer mit Inhalt

Zwar besorgen sich die meisten Heimwerkerinnen und Heimwerker das benötigte Werkzeug selbst, aber vielleicht kannst du sie bei Neuanschaffungen unterstützen. Das setzt jedoch voraus, dass du dich vorher kundig machst, welche Marke bevorzugt wird und welche Werkzeuge sich noch nicht in der Werkstatt befinden. Für Preise ab 50 Euro erhältst du bereits bestückte Werkzeugkoffer von Markenherstellern wie Mannesmann, die zum Beispiel diverse Zangen, eine Auswahl von Schraubenziehern in mehreren Größen, Bits und Steckschlüssel sowie eine kleine Säge enthalten. Da alles übersichtlich in einem Koffer verpackt ist, musst du dir über die Verpackung nicht viel Gedanken machen. Das Umwickeln mit einem passenden Geschenkpapier und einer Schleife reicht aus. Für einige Berufsgruppen gibt es speziell Werkzeugkoffer. So findest du beispielsweise in meiner Top 20 der Geschenke für Elektriker Werkzeugkoffer die mit Elektrikerwerkzeug ausgestattet sind.

#9 – Bücher für Heimwerker oder Menschen, die welche werden wollen

Niemand kommt als Heimwerker auf die Welt, aber es gibt nichts, das man nicht lernen kann. Hilfreich sind dabei Bücher mit Tipps und Anleitungen. Darin kann der angehende Heimwerker zum Beispiel nachlesen, was beim Streichen von Wänden beachtet werden muss, wie Fenster ein- und ausgebaut werden, welche Arbeitsschritte beim Verlegen eines Laminatbodens zu gehen sind und wie sanitäre Anlagen repariert werden. Es gibt auch Bücher für spezielle Bereiche, wie beispielsweise für Holz- und Bastelarbeiten oder Elektronik. Vielleicht sind auch Bücher mit Cartoons und Witzen zum Thema Heimwerken eine gute Idee.

#10 – Kalender für Heimwerkerinnen und Handwerker

Ein Kalender sollte in keiner Werkstatt fehlen. Umso besser, wenn der Jahreskalender einen Bezug zum Hand- und Heimwerken hat. Den Nagel auf den Kopf trifft zum Beispiel Uli Stein mit seinen humoristischen Zeichnungen zu Handwerkspannen. Von einigen Anbietern erhältst du Jahreskalender mit To-Do-Listen und Terminplanern sowie einem Deckblatt, dessen Beschriftung zum Heimwerken passt.

#11 – Akkuleuchten als Geschenke für Handwerker

Für Arbeiten in der Werkstatt benötigt ein Heimwerker helles Licht. Eine Deckenlampe ist sicher schon fest installiert, aber es gibt zahlreiche Leuchten, die beim Arbeiten in oder außerhalb der Werkstatt zusätzliches Licht liefern. Akkuleuchten sind besonders praktisch, denn sie arbeiten auch dann, wenn es einen Kurzschluss gibt oder der Strom ausfällt. Akkuleuchten gibt es als herkömmliche Taschenlampen, als Stirnlampen, als Stablampen oder als Maschinenleuchten.

#12 – LED-Handschuhe

Als witziges Geschenk eignen sich beleuchtete Handschuhe. Diese bestehen in der Regel aus elastischem Material und haben an Zeigefingern und Daumen kleine LEDS. Damit lassen sich zum Beispiel Schrauben punktuell beleuchten und Schlüssellöcher im Dunkeln finden. Wie ich gelesen haben, werden sie aber auch gern beim Zeltaufbau und beim Angeln genutzt.

#13 – Lupenleuchten

Bei Bastelarbeiten liefert eine Lupenleuchte nicht nur punktuelles Licht, sondern die Lupe vergrößert kleine Gegenstände, sodass besonders knifflige Tätigkeiten leichter auszuführen sind. Lupenleuchten werden meistens an einen Tisch angeklemmt und sie können dann dank eines Schwenkarms beliebig positioniert werden. Beim Kauf hast du die Wahl zwischen verschiedenen Dioptrien. Je größer der Wert, umso mehr vergrößert die Lupe. Außerdem gibt es Lampen mit verschiedenen Lichtstärken. Auch hier gilt: Je größer der Wert, umso heller strahlt die Lampe. Konkret bedeutet das, dass eine Lampe mit 1.100 Lumen mehr Licht liefert, als eine mit 800 Lumen. Ideal sind Lampen mit regulierbarer Helligkeit.

#14 – Multifunktionskugelschreiber

Als kleines Mitbringsel ist ein Multifunktionskugelschreiber sicher eine gute Idee als Geschenk für Handwerker. Während früher nur James Bond mit so einem universell einsetzbaren Werkzeug gesegnet war, gibt es solche Stifte heute auch für Handwerker und Heimwerker. Manche Kugelschreiber sind mit einer LED ausgestattet und beinhalten sogar verschiedene Schneidwerkzeuge, Schraubendreher und Flaschenöffner. Andere können dank einer Skala als Lineal benutzt werden und bringen neben Schraubendreher auch noch eine Wasserwaage mit. Es gibt aber auch Multifunktionskugelschreiber mit einem Messschieber. Als Materialien dienen meistens Kunststoff oder Metall. Für Holzliebhaber eignet sich ein Stift aus Bambus mit Wasserwaage, Lineal und Bits.

#15 – Radio für die Werkstatt

Ein Radio gehört eigentlich in jede Werkstatt, denn auch wenn das Abspielen von Radiosendern oder Musik über das Smartphone möglich ist, stören sich viele an dem schlechten Sound der kleinen Lautsprecher und der Akku leidet auch. Daher eignet sich ein Radio nicht nur als Geschenk für Tischler, sondern allgemein für jeden Heimwerker. Die eierlegende Wollmilchsau ist ein tragbares Radio mit einem Akku, der über das Stromnetz, ein integriertes Solarpanel oder mithilfe einer Kurbel mit Strom versorgt wird. So ein Radio funktioniert immer, vorausgesetzt es gibt Empfang. Manche Modelle können sogar als Taschenlampe und als Powerbank benutzt werden. Es gibt sie bereits für weniger als 50 Euro. Achte beim Kauf auf ein robustes und möglichst wasserdichtes Gehäuse. Dann kann das Radio auch unterwegs oder auf Baustellen eingesetzt werden.

#16 – Schneeflocken-Multitool als Geschenke für Handwerker

An einen Schlüsselbund oder in die Hosentasche passt das Multitool in Form einer Schneeflocke. Trotz der geringen Maße mit einem Durchmesser von weniger als acht Zentimetern ist die leichte Schneeflocke sehr vielseitig einsetzbar. An ihren Enden gibt es nämlich die unterschiedlichsten Bits zum Ein- und Ausdrehen von Schrauben oder Muttern. Dieses Multitool kann zum Zusammenschrauben von Möbeln, zum Festdrehen von Schrauben am Fahrrad und sogar zum Öffnen von Flaschen mit Kronkorken verwendet werden.

#17 – Software zum Planen und Entwerfen

Das Heimwerken beginnt nicht erst in der Werkstatt, sondern schon vorher müssen Handwerker und Heimwerker ihre Tätigkeiten planen. Wer gleich drauflos schraubt oder hämmert, wird vermutlich mehr Schaden anrichten, als am Ende auf eine gut ausgeführte Arbeit zu blicken. Während manche Menschen Arbeitsgänge von Anfang an ohne Hilfsmittel im Kopf planen können, benötigen andere Zettel und Stift. Noch komfortabler können Baupläne oder ähnliches aber mit entsprechender Software erstellt werden. Zum Planen von Häusern wird meistens CAD- oder 3D-Software verwendet, die es zum Beispiel als Wohnungs- oder Architekturplaner für Computer mit den Betriebsprogrammen Windows oder Mac OS gibt. Andere Software hilft beim Bauen von Möbeln.

#18 – Filme zum Entspannen als Geschenke für Handwerker

Auch der fleißigste Handwerker braucht einmal ein paar Mußestunden. Ein lustiger oder spannender Film mit passendem Thema kommt da vielleicht gerade recht. Als DVD-Box mit allen Folgen der Staffeln 1 bis 8 wird beispielsweise die Serie „Hör mal, wer da hämmert“ angeboten. Es handelt sich dabei um eine US-amerikanische Sitcom, die ab 1992 erfolgreich in synchronisierter Fassung im deutschen Fernsehen lief. Protagonist ist der Moderator einer Heimwerkersendung, in der allerhand schiefläuft. Die deutsche Komödie „Was nicht passt, wird passend gemacht“ aus dem Jahr 2002 dreht sich um krumme Geschäfte rund um eine Baustelle. „Handwerker und andere Katastrophen beschreibt die Probleme mit Handwerkern rund um den Bau des Eigenheims. Du kannst dich nicht entscheiden? Wie wäre es dann mit einem Video-Abo für den Heimwerker? Dann kann sich dieser die Filme ganz nach seinem Geschmack aussuchen.

#19 – Anleitungen auf DVD oder Blu-ray-Discs

Nicht jeder lernt gern aus Büchern. Zahlreiche Anleitungen zum Umbau der Wohnung sowie zum Bauen oder Restaurieren von Möbeln gibt es zum Anschauen auf DVD oder Blu-ray-Disc. Der Zuschauer kann hier alle Arbeitsschritte von den Anfängen bis zum Ergebnis nachverfolgen. Oft werden auch die benötigten Werkzeuge und Geräte genauer vorgestellt.

#20 – Werkzeugkoffer für Handwerkerinnen

Es gibt sie tatsächlich die Geschenke, die sich in erster Linie an weibliche Handwerker und Heimwerker richten. Wer sagt denn, dass eine Werkzeugtasche immer schwarz, blau oder grün sein muss? Neue Modelle werden auch aus Materialien in Rosa angeboten. Das enthaltene Werkzeug hat sogar die farblich passenden Griffe dazu. Mitgeliefert werden zum Beispiel Scheren, Zangen, ein Hammer, Schraubendreher, Schraubenschlüssel, ein Maßband, eine Taschenlampe und verschiedene Bits. Damit ist die Handwerkerin fürs erste gut ausgerüstet und kann Reparaturen selbst durchführen. Auch Werkzeugkisten aus rosafarbenem Kunststoff werden angeboten. Geschenke in dieser Farbe solltest du aber nur überreichen, wenn du weißt, dass sie gemocht wird. Es soll Frauen geben, die auf Rosa nahezu allergisch reagieren. Wenn Rosa allerdings kein Problem darstellt, dann kannst du dir auch mal die Akkuschrauber für Frauen anschauen.

Geschenke für Handwerker & Heimwerker – Fazit

Geschenke für Handwerker und Heimwerker gibt es in den unterschiedlichsten Preiskategorien und für den unterschiedlichsten Humor. Bei den 20 Geschenkideen in diesem Artikel handelt es sich größtenteils um kleine Aufmerksamkeiten für 10 bis 20 Euro. Wenn du etwas mehr Budget zur verfügung hast, dann kommen eventuell auch hochwertige Werkzeuge wie Akkuschrauber, Handkreissäge oder eine Tischkreissäge in Frage. Informiere dich aber am besten genauer über diese Geschenke für Handwerker in meinen Ratgebern. Hier gibt es unterschiedliche Merkmale die ein gutes Werkzeug ausmachen.

Letzte Aktualisierung am 4.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API