Bosch UniversalCirc 12 – mein Bronzemedaillengewinner im Handkreissägen Test

Wie du ja weißt, entsendet die renommierte Elektrowerkzeug-Schmiede aus dem schönen Schwabenländle in einer gewissen Regelmäßigkeit immer neue Produkte in die Welt der Handwerker, um diesen mit Innovationen und Verbesserungen das Berufs- und Hobbyleben noch weiter zu vereinfachen. Auch mit der Bosch UniversalCirc 12 ist dem angesehenen Hersteller einmal mehr eine Punktlandung gelungen, was die Bedürfnisse der Zielgruppe anbetrifft.

So vermag es auch dieses Modell, problemlos in die schier übermächtigen Fußstapfen seiner Vorgänger zu treten und meistert dabei den Spagat zwischen Preis und Praktikabilität mit Bravour.

Bosch UniversalCirc 12 im Handkreissägen Test

Nicht umsonst konnte die UniversalCirc 12 den zweiten Platz im Mini Handkreissägen Test erringen und hat es auch im Bosch Handkreissägen Test aufs Treppchen geschafft. In welchen Bereichen mich dieses Modell im Praxistest besonders überzeugen konnte und weshalb sie der Makita Mini Handkreissäge HS301DZ letztlich den Sieg überlassen musste, erfährst du im folgenden Abschnitt.

Die technischen Daten

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein vollumfängliches Bild meiner Erfahrungen mit der Bosch UniversalCirc 12 vermitteln, welches dir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen kann. Neben diesen Aspekten kommen allerdings noch andere Faktoren zum Tragen, die in Bezug auf die Kaufentscheidung ebenfalls eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Die technischen Daten. Diese nämlich unterliegen keinen subjektiven Eindrücken, sondern können als objektive Bewertungskriterien ganz nüchtern mit den Werten anderer Modelle verglichen werden. Auf dieser Basis kannst du dir einen schnellen Überblick über alle relevanten Eckdaten verschaffen.

Herausgestellt werden muss bei diesem Modell unbedingt das extrem niedrige Gewicht von gerade mal 1,4 kg, was die UniversalCirc 12 schon allein deshalb als idealen Begleiter für Tätigkeiten außerhalb der eigenen Werkstatt eignet. Gemessen an diesem Wert können, in Kombinationen mit den bescheidenen Abmessungen, 1400 U/min als Leerlaufdrehzahl durchaus aus solide angesehen werden. Der Kreissägeblattdurchmesser beträgt 85 mm, was bei einem Gerät dieser Größe gern als respektabel zu bewerten ist. Eine Schnitttiefe von maximal 26 mm bei 90 Grad und 17 mm bei 45 Grad lässt hingegen zugegebenermaßen noch ein paar Wünsche offen.

Die Akkuspannung beträgt 12 V bei einer Akkukapazität von 2,5 Ah. Wieder ein gutes Argument, die Bosch UniversalCirc 12 als mobiles Helferlein in Betracht zu ziehen.

Die Funktionen, Ausstattung und weiteres Zubehör

Vor dem Hintergrund, dass es sich hier um eine Akku-Handkreissäge handelt, komme ich nicht umhin, den sogenannten Syneon Chip lobend zu erwähnen. Bei diesem nämlich handelt es sich um ein durchaus schlaues Kerlchen. Der Chip analysiert stetig den, in Abhängigkeit von der derzeitigen Beanspruchung, aktuellen Energiebedarf und zapft dem Akku somit permanent nur so wenig Strom wie möglich ab, aber so viel wie nötig. Dadurch geht dem Akku nicht so schnell die Puste aus – ein Punkt mehr, der dieses Modell für den mobilen Einsatz außerhalb eignet.

Für ein möglichst zielgenaues Arbeiten sorgt zudem der mitgelieferte Parallelanschlag, der direkt am Gerät befestigt werden kann. Bei aller Praktikabilität muss natürlich aber auch für die Sicherheit Sorge getragen werden. Die leistungsstarken LEDs, die in der integrierten Arbeitsleuchte stets eine optimale Ausleuchtung des Arbeitsbereiches gewährleisten, sind in diesem Kontext ein überaus wichtiges Sicherheitselement.

Der Bosch-typische einfache und schnelle Wechsel des Sägeblattes ist selbstverständlich auch bei der Bosch UniversalCirc 12 obligatorisch. Was den Lieferumfang anbetrifft, so hätte sich der Branchen-Riese allerdings gerne ein wenig großzügiger zeigen können. Zwar sind abgesehen vom Akku nebst Ladegerät mit dem Kreissägeblatt Optiline Wood, dem Parallelanschlag und einem Adapter für Staubsauger durchaus nützliche Komponenten enthalten – was ich jedoch vermisst habe, ist eine angemessene Transportbox. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich hier um ein Akku-betriebenes Gerät handelt, welches sich aufgrund dessen und der weiter oben genannten Faktoren vorzüglich für den mobilen Einsatz handelt.

Bewertungen auf Amazon

Kommen wir nun zu einem besonders wichtigen Punkt – nämlich den Bewertungen der Amazon-User, welche in dieser Form ungeschönt und ungefiltert ihre Erfahrungen mit diesem Gerät zum Besten gegeben haben. Auch hier allerdings weiß die Bosch UniversalCirc 12 die überwiegende Mehrheit der Rezensenten zu überzeugen. Mit im Schnitt 4,4 von 5 möglichen Sternen wurden dem Gerät ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. Fast 85 % der User gaben sogar 4 oder 5 Sterne.

Im Fokus der positiven Erfahrungen stehen vordergründig die besonders gute Handhabung durch die geringen Abmessungen, die Vielseitigkeit, das Preis- Leistungsverhältnis und die hohe Präzision. Wie du also sehen kannst, bin nicht nur ich von den Qualitäten dieses Modells überzeugt – auch der Großteil der Nutzer bei Amazon hat seine positiven Erfahrungen damit mit 4 und 5 Sternen honoriert.

Bosch UniversalCirc 12 Handkreissäge – Fazit

Was lässt sich also als Quintessenz aus der Gesamtheit aller relevanten Faktoren herausziehen? Die Bosch UniversalCirc 12 eignet sich hervorragend für dich, wenn du des Öfteren außerhalb deiner eigenen Werkstatt dein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen musst und/oder willst. Der Akku-Betrieb und die geringen Abmessungen prädestinieren das Gerät geradezu für diesen Zweck.

Auch in Sachen Preis- Leistungsverhältnis kann das Modell auf ganzer Linie überzeugen. Ist es also vermessen, daher einen fehlenden Transportkoffer zu monieren? Vielleicht ja – schön wäre es aber trotzdem gewesen. Man kann aber ja bekanntlich nicht alles haben und so schafft es auch der fehlende Koffer nicht, die zahlreichen Vorzüge der Bosch UniversalCirc 12 zu relativieren oder gar aufzuwiegen.

Von mir jedenfalls gibt es klar einen Daumen nach oben für dieses weitere Zeugnis der hohen Bosch-Standards im Segment der Elektrowerkzeuge.