Der Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional im Bohrhammer Test

Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional im Test

Bosch GBH 2-26 F im Test – Eben mal schnell im Bad ein Loch in die Fliese bohren – denkste! Durch die Fliese ging es noch ganz gut, aber dahinter im harten Beton, hat mein Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC schnell seine Grenzen erreicht. Damit ich trotzdem noch meine Arbeit beenden kann (und natürlich für einen neuen Test 🙂 ), habe ich mir vom Freund um die Ecke den Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional ausgeliehen.

In diesem Testbericht möchte ich dir den Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional vorstellen. Dabei gehe ich auf die technischen Daten des Herstellers, auf Kundenmeinungen im Internet und meine eigenen Erfahrungen aus dem Test genauer ein.

Der Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional im Test

Beim Elektrowerkzeug GBH 2-26 F von Bosch handelt es sich um einen netzbetriebenen Bohrhammer. Aufgrund der hohen Schlagkraft eignen sich Bohrhämmer ideal zum Bohren in massive Materialien, wie Beton und Stahl. Zusätzlich können mit einem Bohrhammer auch Stemmarbeiten, wie das entfernen von Fliesen oder ganzen Wänden, erledigt werden.

Bevor ich ausführlich auf die Herstellerangaben und meine eigenen Erfahrungen vom Bosch GBH 2-26 F aus dem Praxistest eingehe, habe ich hier die wichtigsten Daten und Details von diesem Bohrhammer für dich zusammengetragen:

Angebot
Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional
1.727 Bewertungen
Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional

Der Bosch GBH 2-26 F Bohrhammer ist ein qualitativ hochwertiger Allrounder für den täglichen Einsatz von fortgeschrittenen Heimwerker sowie Profis im gewerblichen Bereich. Der 830 Watt-Motor bietet ordentlich Power und mit 2,7 Joule Schlagenergie, ist dieses Modell sehr solide und vielseitig einsetzbar.

Details

  • Hersteller: Bosch
  • Gewicht: ca. 3.200 g
  • Leistungsaufnahme: 830 Watt
  • maximale Schlagkraft: 2,7 Joule
  • maximale Drehzahl: 900 U/Min
  • maximale Schlagzahl: 4000 S/Min
  • Bohrfutteraufnahme: SDS-Plus
  • Bohrdurchmesser in Beton I Stahl I Holz: 26 I 13 I 30 mm
  • drehbaren Zusatzhandgriff und Tiefenanschlag
  • Softgrip & Schnellwechselbohrfutter
  • inklusive Transportkoffer
  • sehr gute Bewertungen auf Amazon

Der Lieferumfang vom Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional

Bosch GBH 2-26 F

Der Bohrhammer GBH 2-26 F von Bosch wird in einem Transportkoffer, geliefert. Dieser enthält sechs Komponenten:

  • GBH 2-26 F
  • Zusatzhandgriff
  • Tiefenanschlag
  • Maschinentuch
  • Schnellwechselbohrfutter
  • Wechselfutter SDS-Plus

Der Zusatzhandgriff ist der Griff am vorderen Ende des Geräts. Er sorgt für ein optimales Handling, damit die hohe Schlagenergie richtig an die Wand gebracht werden kann. Je nach Bedarf kann er per Linksdreh lose geschraubt werden und so abmontiert oder in einen besseren Winkel gebracht werden. Fest bekommst Du ihn dann wieder per Rechtsdreh.

Durch den mitgelieferten Tiefenanschlag, der auf Höhe des Zusatzgriffs angebracht wird, entfällt lästiges abkleben oder markieren des Bohrers. Du stellst den Tiefenanschlag einfach auf die gewünschte Tiefe und bohrst so lange bis es durch den Anschlag „nicht mehr geht“.

Das mitgelieferte Maschinentuch besteht aus strapazierfähigen Materialien und ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für eine gründliche Werkzeugpflege. Bei regelmäßiger Verwendung nach getaner Arbeit, sorgt es für eine lange Lebensdauer deines Bohrhammers.

Die Leistung: Leistungsaufnahme, Schlagzahl und maximale Schlagkraft

Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F ProfessionalWie beim Akkuschrauber oder einer Handkreissäge, entscheidet die Leistung über ein guten oder ein schlechten Bohrhammer.

Beim Bohrhammer setzt sich die Leistung aus der Leistungsaufnahme, die Schlagzahl und der maximalen Schlagkraft zusammen.

  • Die Leistungsaufnahme von einem Bohrhammer wird in Watt angegeben. Einsteigergeräte für den gelegentlichen Gebrauch besitzen 500 bis 700 Watt, Profigeräte für den täglichen Einsatz haben hingegen 700 bis 900 oder gar 1.100 Watt. Mein Testgerät Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional bietet dir 830 Watt und gehört damit zu den Profigeräten.
  • Mit 4.000 Schläge pro Minute im Leerlauf, bietet dir der Boschhammer eine ausreichende Schlagzahl zum Bohren in massivem Beton und zum groben Meißeln. Die meisten Modelle in dieser Klasse haben eine Schlagzahl von 4.000 bis 4.500 Schläge pro Minute.
  • Die maximale Schlagkraft von einem Bohrhammer wird in der Einheit Joule angegeben. Einsteigermodelle bieten ein Joule, Profimodelle 2 bis 3 Joule.  Der GBH 2-26 F bietet dir mit 2,7 Joule genügend Schlagkraft, um Fliesen mit einem Meißel problemlos von der Wand zu putzen.

Schnellwechselbohrfutter und Wechselfutter SDS-Plus

Wie bereits beim Lieferumfang erwähnt, gehört zum Lieferumfang GBH 2-26 F von Bosch ein Schnellwechselbohrfutter sowie ein Wechselfutter mit SDS-Plus Aufnahme.

Das Schnellwechselbohrfutter (auch Schnellspannfutter genannt) ist auch von Akku Bohrschrauber, wie dem Metabo BS 18, bekannt. Mit Hilfe dieser Bohrfutteraufnahme können Bohrer mit einem Zylinderschaft  (Rundschaft), in sekundenschnelle eingespannt werden – ideal für kleine Bohrungen in „weiche“ Materialien.

SDS, SDS plus, SDS max, SDS-quick Unterschied
Nuten für eine bessere Kraftübertragung

Wenn die Bohrer etwas größer und die Arbeiten etwas gröber werden, dann empfiehlt sich der Wechsel zum SDS-Plus Spannsystem. Der Wechsel ist kinderleicht und kann innerhalb von drei Sekunden erfolgen. Das SDS-System ist eine Erfindung der Robert Bosch GmbH. Früher patentiert, heute Standard in viele elektro Bohr- und Meißelwerkzeugen. SDS steht für Special Direct System (früher „Steck-Dreh-Sitz“). Die Einsatzwerkzeuge, wie Bohrer, Meißel, etc., besitzen am Schaft spezielle Nuten und längliche, verwinkelte Vertiefungen, wodurch sie besser im Gerät verankert sind und die Kraft besser übertragen werden kann (siehe Bild).

Wenn du mehr über das von Bosch erfundene Spannsystem wissen möchtest, dann schau mal in diesem Artikel vorbei: Unterschied SDS, SDS plus, SDS max & SDS-quick (Spannsystem Bosch).

Die Funktionen vom Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional

Der Bosch GBH 2-26 F Bohrhammer hat einige nützliche Funktionen, mit denen das Gerät an die entsprechende Arbeit angepasst werden kann. So gibt es vier verschiedene Betriebsarten, die per Schalter eingestellt werden können (siehe Bild).

Boschhammer

  • Links auf 9 Uhr liegt die Position zum Bohren in Holz, Metall, Keramik und Kunststoff. Auch das Schrauben ist mit dieser Betriebsart möglich.
  • Oben auf 12 Uhr ist die Position zum Hammerbohren. Eignet sich ideal zum Löcher bohren in Beton und Stein. Der Bohrvorgang wird per Schlag unterstützt.
  • Rechts auf 15 Uhr befindet sich die Position zum Meißeln. Die ideale Funktion bzw. Betriebsart zum entfernen von Fliesen mit einem Meißelbohrer.
  • Zwischen Hammerbohren und Meißeln gibt es auf 13:30 Uhr die vierte Betriebsart: Vario-Lock. Hier kann die Meißelposition verstellt werden.

Neben den vier Betriebsarten, gibt es noch zwei weitere Funktionen die sehr praktisch sind und die Arbeit etwas erleichtern.

  • Zum einen gibt es einen Schalter am hinteren Hauptgriff, direkt neben dem Startgriff, mit dem du den Dauereinsatz aktivieren kannst. Durch den Dauereinsatz bzw. Dauerbetrieb musst du bei Meißelarbeiten nicht die ganze Zeit den Startgriff drücken. Das entspannt deine Finger und lässt dich aufs Wesentliche konzentrieren.
  • Wenn der Bohrer beim Bohren zum Beispiel in harten Beton verkeilt, gibt es einen weiteren Schalter, mit dem du die Drehrichtung ändern kannst. So kannst du den Bohrer lösen und den Bohrvorgang fortsetzen.

Meine Testerfahrungen mit dem Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional

Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional
Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional

Ich hatte das Vergnügen den Bohrhammer GBH 2-26 F von Bosch einen Nachmittag lang zu testen. Dabei konnte ich die Bohr- und Hammerbohrfunktion ausführlich testen, mir das Zubehör genauer angucken und mir mein eigenes Bild von diesem Modell machen.

#1 – Der Lieferumfang und das Zubehör

Ich habe den Bosch Bohrhammer im Transportkoffer bekommen. Der 41 x 44 x 13 cm Große Koffer eignet sich ideal für den Transport und für eine sichere Lagerung des Geräts. Er bietet ausreichend Platz für das Gerät an sich, das Vier-Meter-Kabel sowie für das mitgelieferte Zubehör. Auch für eventuelle Bohrer und Meißel gibt es ein extra Fach. Insgesamt macht er einen sicheren und stabilen Eindruck und der Verschluss ist eins A. Hier nochmal der Lieferumfang:

  • GBH 2-26 F
  • Zusatzhandgriff
  • Tiefenanschlag
  • Maschinentuch
  • Schnellwechselbohrfutter
  • Wechselfutter SDS-Plus

#2 – Die Verarbeitung und die Haptik

Der BGH 2-26 F Bohrhammer gehört zur Bosch Blau Serie und besteht dementsprechend nur aus hochwertigen Bauteilen. Der mitgelieferte Zusatzhandgriff ist rutschfest und verstellbar. Eine praktische Funktion, die dir das Arbeiten vereinfacht.

#3 – Funktionen und Handhabung

Wie nicht anders erwartet, eignet sich dieses Gerät ideal zum Bohren und Hämmern. Hier mehr für große Löcher in Beton und Stahl. Für sehr kleine Löcher würde ich dann doch auf einen Akku Bohrschrauber oder eine Bohrmaschine zurückgreifen.

Leider konnte ich den Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional nur beim Bohren und beim Bohrhammern testen. Aber ich bin mir sicher, dass das Modell auch beim Meißeln gut performt. Die mögliche Energie ist schon beim Bohren zu spüren.

Besonders gut gefällt mir der variable Speed und die beiden unterschiedlichen Spannsystem. Sie lassen sich in sekundenschnelle austauschen und sind dann kinderleicht und intuitiv zu bedienen.

#4 – Das Gewicht

Bosch GBH 2-26 F

Da viele Werkzeuge beim Arbeiten gehoben werden, spielt das Gewicht oft eine wichtige Rolle. So auch beim Bohrhammer. Der Bosch GBH 2-26 ist mit genau 3.200 Gramm ein sehr leichter Bohrhammer. Dadurch kannst du ermüdungsärmer und länger am Stück Arbeiten, als mit anderen Modellen – klarer Pluspunkt.

Kundenrezensionen und andere Bewertungen

Der Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional ist bereits seit über fünf Jahren auf dem Markt erhältlich. Daher gibt es im Internet zu diesem Modell einiges an Bewertungen zu lesen. Auf Amazon ist er sogar der am meisten bewertete Bohrhammer. Über 1600 Käufer haben das Bosch Gerät mit durchschnittlich 4,7 von 5 Sternen bewertet. Das ist ein sehr guter Wert. Einige positive und auch negative Meinungen möchte ich dir kurz wiedergeben. So wird positiv über das Gerät folgendes berichtet:

  • „Der Bohrhammer ist einfach der Hammer… geringes Gewicht… hochwertig verarbeitet.“
  • „Ich würde gerne mehr Löcher bohren… So macht Arbeiten Spaß… die Fliesen fallen fast von selbst ab.“

Die negativen Meinungen beziehen sich hauptsächlich nicht auf das Gerät sondern auf die Zustellung. So haben einige Kunden ein gebrauchtes Gerät erhalten.

  • „B-Ware erhalten… Der Bohrhammer macht trotzdem einen soliden und wertigen Eindruck.“
  • „Gebrauchtware erhalten… „

ComputerBild hat bereits einen Bohrhammer Test und Vergleich mit mehreren aktuellen Modellen gemacht. Hier hat der Bosch GBH 2-26 F als Bestseller und mit der Bewertung gut abgeschlossen. Besonders hervorgehoben wird hier das wechselbare Bohrfutter.

Fazit – Der Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional im Bohrhammer Test

Der Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional macht in meinem Test insgesamt einen sehr guten Eindruck. Er ist flexibel einsetzbar, hat viele nützliche Funktionen und bietet ausreichend Power. Die folgenden Pluspunkte kann er im Test sammeln:

  • Praktische und stabiler Transportkoffer in der richtigen Größe.
  • Geringes Gewicht für ermüdungsarmes Arbeiten.
  • Einfache und intuitive Handhabung aller Funktionen.
  • Wechselbares Spannfutter (SDS- und Schnellspannfutter).
  • Viele und meistens positive Bewertungen im Internet.

Empfehlenswert ist der Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional zum Bohren von größeren Löchern in Beton und Stahl und für grobe Meißel- und Abrissarbeiten. Er richtet sich mehr an fortgeschrittene Heimwerker und Profis, die ein solches Gerät öfter benötigen.

Angebot
Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional
1.727 Bewertungen
Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F Professional

Der Bosch GBH 2-26 F Bohrhammer ist ein qualitativ hochwertiger Allrounder für den täglichen Einsatz von fortgeschrittenen Heimwerker sowie Profis im gewerblichen Bereich. Der 830 Watt-Motor bietet ordentlich Power und mit 2,7 Joule Schlagenergie, ist dieses Modell sehr solide und vielseitig einsetzbar.

Details

  • Hersteller: Bosch
  • Gewicht: ca. 3.200 g
  • Leistungsaufnahme: 830 Watt
  • maximale Schlagkraft: 2,7 Joule
  • maximale Drehzahl: 900 U/Min
  • maximale Schlagzahl: 4000 S/Min
  • Bohrfutteraufnahme: SDS-Plus
  • Bohrdurchmesser in Beton I Stahl I Holz: 26 I 13 I 30 mm
  • drehbaren Zusatzhandgriff und Tiefenanschlag
  • Softgrip & Schnellwechselbohrfutter
  • inklusive Transportkoffer
  • sehr gute Bewertungen auf Amazon

Letzte Aktualisierung am 21.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API